Fandom

400-Jahr-Jubiläum der Hochzeit 1613 von Kurfürst Friedrich V. und Elisabeth Stuart

1.605Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Das 400-Jahr-Jubiläum von 1613 - 2013 geht auf die Heirat des pfälzischen Kurfürst Friedrich V. in London, und später in Heidelberg, mit der 16jährigen englischen Königstochter Elisabeth Stuart zurück. Nach der RNZ ist geplant, dass es (wieder) eine gigantische Party für die ganze Stadt geben soll. Für Kinder und Erwachsene, für Musicalfreunde und Feuerwerksfans, für Nachtschwärmer und Gourmets. Bei "The Wedding" wird drei Tage lang, vom 9. bis 11. August, die ganze Stadt auf den Beinen sein und Eva Habermann wird ein ganzes Wochenende lang die schöne engl. Prinzessin verkörpern. Die Frischvermählten landen mit dem Schiff und insgesamt 18 Begleitbooten - historisch nicht ganz korrekt - nicht in Ladenburg sondern gleich an der Alten Brücke. Dort steigt man in eine achtspännige Kutsche. Die Triumphfahrt zum historische Lagerleben auf dem Uniplatz, zum Weinfest auf dem Marktplatz und ofen im Schloss zum großen Schlossgartenfest.

Natürlich neben Wein und Wasser auch Licht und Donner:

am Samstagabend verdunkelt sich um 22.15 Uhr die Altstadt und die Glocken von Heiliggeist kündigen die "Heidelberger Hearts" an. "Die Menschen in den Straßen sollen mit Leuchtstäben und Taschenlampen die Stadt illuminieren". Eine halbe Stunde später leuchtet ein historisches Feuerwerk, abgeschossen von Pontons auf dem Neckar.

Vom 9. – 11. August 2013 erwartet die Gäste also rundum ein spannendes Jubiläumsprogramm: Bootsparade, Ruderregatta, Triumphzug des Brautpaares, Feuerwerke und vieles mehr. Im Schloss eine extra aufgelegte THE WEDDING – Führung: Bei einem Spaziergang in der Schlossaußenanlage und dem Schlossgarten erfahren die Teilnehmenden, was vor und hinter den Kulissen vor 400 Jahren geschah.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki