Fandom

Baden-Württemberg

1.605Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Am 19. September 1945 hatte die US-Militärregierung das neue Land „Württemberg-Baden“ in Nordwürttemberg und Nordbaden per Dekret in ihrer Besatzungszone gegründet. Hauptstadt wurde Stuttgart. Daraus entstand 1952 das Bundesland Baden-Württemberg.

Mach doch einfach mit !

GeschichteBearbeiten

Nach den Beschlüssen der Potsdamer Konferenz mussten hier deutsche Vertriebene / Flüchtlinge vor allem aus der Tschechoslowakei und Ungarn aufgenommen werden.

Bis 1950 zählte man im Südwesten schon eine Million so aufgenommener Menschen; die Zahlen stiegen dann bis zum Jahr 1961 auf 1,6 Millionen (bei etwa 9 Mio.

Bevölkerungsentwicklung Bearbeiten

Die Bevölkerungsentwicklung in Baden-Württemberg. Die Einwohnerzahlzahlen bleiben laut der statistischen Prognose bis 2035 ungefähr konstant. Dabei steigt das Durchschnittsalter noch etwas.

Der Anteil Minderjähriger beträgt 17,1 Prozent der Bevölkerung.

die Lebenserwartung ist seit Anfang der 1970er-Jahre um gut neun Jahre bei den Frauen bzw. sogar um knapp elf Jahre bei den Männern gestiegen – Durchschnittsalter ist also deutlich höher.

Verlierer der Bevölkerungsentwicklung sind kleine Gemeinden wie Heiligkreuzsteinach im Rhein-Neckar-Kreis (-21,7 Prozent) mit Bevölkerungsrückgängen um etwa ein Fünftel ihrer Einw.zahlen in nur einer Dekade. Die Städte bleiben gleich oder nehmen noch zu.

Siehe auchBearbeiten

xxx … ist eines der Bundesländer der BRD (zuletzt geändert - 1990)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki