Fandom

Badische Odenwaldbahn

1.593Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Odenwaldbahn (später zur Unterscheidung auch Badische Odenwaldbahn genannt) führte ursprünglich von Heidelberg über Neckargemünd nach Meckesheim und von dort durch den kleinen Odenwald über Waibstadt. Obrigheim, nach Mosbach. Von dort gab es die Verlängerung nach Seckach, Adelsheim, Osterburken und Lauda (Anbindung nach Württbg.) bis ins bayerische Würzburg. Mit dieser Streckenführung wurde kein hessisches Gebiet benötigt. Sie ging über weite Strecken nicht durchs Neckartal.

Heute wird im Alltag in Ba-Wü mit dem Namen Odenwaldbahn allein das Streckenstück von Mosbach-Neckarelz bis nach Würzburg - eben im Unterschied zur übrigen Neckartalbahn - bezeichnet. 

Die Eröffnung des historischen ersten Abschnittes zwischen Heidelberg und Mosbach wurde am 22. Oktober 1862 gefeiert. Sie ging über Meckesheim und Aglasterhausen und querte erst bei Obrigheim das Neckartal über eine Brücke, nach Mosbach. Diese Brücke ging im Zweiten Weltkrieg für die Strecke verloren und wurde nie wieder aufgebaut.

Der Abschnitt von Mosbach weiter nach Lauda in Richtung Würzburg (Bayern) wurde am 15. Oktober 1866 in Betrieb genommen.

1879 kam dann die Neckartalstrecke als definitive Verbindung Heidelberg, Eberbach, Neckarelz (Mosbach) bis Heilbronn bzw. Würzburg und umgekehrt durch das Neckartal hinzu. Sie erlangte durch ihre einfachere Streckenführung und damit mit den schnelleren Zügen größere Bedeutung als die etwas ältere und mit einigen Steigungen belastete Odenwaldbahn.

Achtung, Verwechslungsgefahr
der badische Teil des Odenwalds besteht rechts vom Neckar aus dem südl. Odenwald und links vom Neckar, also im Süden, aus dem so genannten kleinen Odenwald.

• Siehe auch: Hessische Odenwaldbahn

Mach doch einfach mit !

Beispiel Zuglauf

Mosbach-Neckarelz 22:58 

  • Weiter nach: Mosbach West 23:00 - Mosbach(Baden, ehemals der Stadtbahnhof) 23:02 - Neckarburken 23:05 - Dallau 23:08 - Auerbach (b Mosbach, Baden) 23:11 - Oberschefflenz 23:16 - Eicholzheim 23:18 - Seckach 23:22 - Zimmern (b Seckach) 23:25 - Adelsheim Nord 23:28 - Osterburken 23:33 (Zeiten = typische Fahrtdauer einer S-Bahn ab Mosbach-Neckarelz)

Abschnitt Neckargemünd - Meckesheim - AglasterhausenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki