FANDOM

Das     ( BahnstadtWikifuerHD )

Das BahnstadtWiki Bearbeiten

fuer   H D Bearbeiten

Die Bahnstadt ist der jüngste Stadtteil Heidelbergs (Bauzeit 2010-2015). Sie grenzt im Süden an die Stadtteile Bergheim und Weststadt. Ihren nordwestlichen Rand bildet die Südstadt Heidelbergs. Diese liegt an der mit Eichen und Kastanien bewaldeten Dt. Bergstraße (= Rand des Odenwalds.) Im Westen schließt sich der Stadtteil Pfaffengrund an.

Mit 116 Hektar ist die Bahnstadt fast so groß wie die Heidelberger Altstadt. Ihren Namen hat sie nach dem um 1990 abgebauten Güterbahnhof Heidelbergs, der früher ungefähr auf dieser Fläche zwischen [[Eppelheimer Straße (Heidelberg)|Eppelheimer -] und  Speyerer Straße direkt im Anschluss an das Gebiet des Heidelberger Hauptbahnhofs stand. Das südlich angrenzende Pfaffengrunder Feld ist eine intensiv landwirtschaftliche genutzte Fläche in der Oberrheinebene.

  • Die Quartiere von A bis M und von B1 bis B11, B12, B, C usw…
  • Reste der ehemaligen Eisenbahnanlagen
  • Handwerker- und Kulturviertel

Verkehr Bearbeiten

Wichtige Straßen sind die Speyerer Straße, die darauf zuführende Ringstraße und der querende Czernyring.

Die Straßenbahnlinien Vorlage:Linie 22HD-Symbol und Vorlage:Linie 26HD-Symbol fahren z. T. durch das Gebiet. Die Autobahnen nach Süden  A5 und Westen  A659 verlaufen in der Nähe.

Straßen Bearbeiten

Viele neue Straßen und Plätze der Bahnstadt wurden nach bedeutenden Wissenschaftlern/-innen und "Heidelberger" NobelpreisträgerInnen benannt. Im Bereich der Wohnbebauung kommen die Heidelberger Partnerstädte als "Namenspaten" zum Zug:

LiteraturBearbeiten

  • Rhein-Neckar-Zeitung: Das B.-Konsortium steht in den Startlöchern, vom 5. Juli 2007, S. 5 (Mit der Erschließung könnte schon 2008 begonnen werden. 2.500 Wohnungen für ca. 2300-3000 € pro m2 Wohnfläche, 119 Mio Erschließungskosten des Stadtteils insgesamt, eine Schule, zwei Kitas, der Nettobaulandanteil beträgt ca. 60%)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki