Fandom

Gaslaterne

1.605Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Straßen-Gaslaternen, als Straßenbeleuchtung mit Gaslaternen in Heidelberg

In Zukunft sollen nur noch in einer einzigen Straße von Heidelberg Gaslaternen stehen und mit Gas leuchten:

in der Häusserstraße, in der noch verschiedene Modelle stehen.

Es kamen mehrere Dinge zusammen:

Erste Gaslaternen zur Beleuchtung wurden 1807 in der City of Westminster in London in Betrieb genommen.

Steinkohlegas entstand bei der Koksherstellung (nötig für für die Stahlgewinnung) in der Alten Eppelheimer Straße.

Der Forscher Robert Bunsen übernahm 1852 einen Lehrstuhl in Heidelberg und verbesserte hier den Gasbrenner, den zuvor Michael Faraday erfunden hatte.

Im Jahr 1853 kobinierte die Stadt beides und erhielt damit auch die erste Beleuchtung mit Gas in der Altstadt und in der Weststadt: "Es war ein helles, warmes Licht." so Hasselbach.

Zunächst wurden die Lampen abends noch per Hand entzündet und morgens gelöscht. An den Lampen sind dafür Ringe angebracht, die bei den alten Modellen noch zu sehen sind. Aber schon bald ermöglichte eine weitere Erfindung, dass sich die Lampen mittels einer Drucktechnik selbst entzündeten.

Allerdings ist der Einsatz von Leuchtgas nicht ungefährlich, denn es ist explosiv und giftig. Im Zweiten Weltkrieg entging Heidelberg laut Hasselbach nur knapp der größten denkbaren Katastrophe. Ein Bomber sollte die Gaswerke zerstören - damit wäre evtl. auch das nahe Altklinikum zerstört worden. Doch die Flieger warfen die Bombe nicht zielgenau ab und beschädigten "nur" ein Privathaus in der Mittermaierstraße.

Inzwischen sind wir einige Erfindungen älter geworden und fast alle Gaslaternen durch elektrische Varianten ersetzt. Die sind billiger und müssen seltener gewartet werden. Und mit der LED-Technik wird sich da noch einiges tun.

Mach doch einfach mit !

Sonst über Gaslaternen:

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki