FANDOM

Der Hauptbahnhof Mannheim (auch Mannheim Hauptbahnhof, Mannheimer Hauptbahnhof, Hbf Mannheim) liegt in Mannheim auf der Sichtachse einer der Hauptverkehrsstraßen (Ring). Die meisten Gleise folgen der Nord-Süd-Ausrichtung des benachbarten Rheins. Nördlich folgt auf dieser Achse das Schloss.

Mit über 650 Zügen täglich, davon 238 Fernverkehrszügen, und etwa 100.000 ein-, aus- und umsteigenden Fahrgästen IST er einer der größten Bahnverkehrsknoten in Deutschland.

BaugeschichteBearbeiten

Ursprünglich sich befand sich der Kopfbahnhof der 1840 eröffneten Badischen Hauptbahn zwischen Mannheim und Heidelberg in der Nähe. Dies wurde …… geändert. Bis in die Nachkriegszeit machten viele Züge der Hauptverkehrslinien im Hauptbahnhof Kopf (Fahrtrichtungswechsel). Die Zufahrten gingen fast alle aus / in Richtung Osten zum Stadtzentrum. Die Fortsetzung nach Norden führte nur über die Rheinbrücke weiter. Denn …

1867 ging die zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Rhein ins bayerische Ludwigshafen in Betrieb und damit war der Anschluss in Richtung Mainz und Köln geschaffen.

Ma1.jpg

MA HBf, östl. Gleisvorfeld

1958 erreichte der erste Zug mit elektrischer Traktion den Hauptbahnhof. In den Jahren 1957 bis 1960 erfolgen weitere größere Umbauten und Erneuerungen. Damit waren die wesentlichen Kriegsschäden Anfang der 1960er Jahre beseitigt. In den Jahren 1978 und 1979 wurden alle Bahnsteige auf 76 cm erhöht und die Nutzlängen der Bahnsteiggleise so verlängert, dass in Ost-West-Richtung fahrende Züge sechs Gleise für 15-Wagen-Züge zur Verfügung standen. 1980 wurden Rolltreppen von den Unterführungen zu den Bahnsteigen in Betrieb genommen.

Am 2. Juni 1985 ging die Westliche Einführung der Riedbahn kurz vor Mannheim in Betrieb. Sie führt u.a. durch das Mannheimer Hafengebiet. Dadurch entfiel im Hauptbahnhof der Fahrtrichtungswechsel für Züge zwischen Frankfurt und Stuttgart bzw. München -auf die neue Schnellfahrstrecke- oder Karlsruhe.

1995 wurde unter dem Bahnhofsvorplatz eine große an den Ring angeschlossene Tiefgarage mit direktem Zugang zu den Bahnsteigen angelegt (Nord- und Süd-Unterführungen). 1999 bis 2001 wurde das Bahnhofsgebäude komplett entkernt und innen neu gebaut. Dazu wurden die Seitenflügel aufgestockt und die zentrale Eingangshalle erhielt eine Glaskuppel. Für Vielfahrer der 1. Klasse wurde eine DB Lounge eingerichtet.

Am Bahnhofsvorplatz und am Tattersall halten mehrere Straßenbahn- und Buslinien (Rhein-Neckar-Verkehr).

Weblinks Bearbeiten

Fünf Waggons des EC entgleisten, zwei davon kippten auf die Seite.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki