Fandom

Historische Bahnstrecken

1.593Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

In der Metropolregion Rhein-Neckar gab es zahlreiche Bahnstrecken, die im Laufe der Zeit wieder stillgelegt wurden oder durch Neubaustrecken abgelöst wurden. Kernstück war die Badische Hauptbahn der Badischen Staatseisenbahnen. Sie war die älteste Strecke in Südwestdeutschland und existiert noch in der heutigen Linienführung der Rheintalbahn. 1838-1840 wurde sie von Mannheim nach Heidelberg, beides sind Kopfbahnhöfe, gebaut. Der Bau nach Süden zur Residenzstadt erfolgte in Etappen Heidelberg–Bruchsal–Karlsruhe (erreicht am 10. April 1843) und weiter über Offenburg, Basel, Singen (Hohentwiel) bis nach Konstanz.

Die Main-Neckar-Bahn ist eine gemeinsame badisch-hessische Eisenbahnlinie der Freien Stadt Frankfurt am Main, des Großherzogtums Hessen-Darmstadt und des Großherzogtums Baden, die den Anschluss der Hauptbahn nach Norden herstellte, indem in Heidelberg die Reisenden den Bahnsteig wechselten.

Da alle anderen benachbarten Länderbahnen Normalspur verwendeten, baute die Badische Staatsbahn 1854/1855 ihre Strecken und das rollende Material auf die Normalspur um.

Germersheim — Landau Bearbeiten

Die Strecke zwischen den beiden Festungsstädten Germersheim und Landau wurde am 16. Mai 1872 in Betrieb genommen. Der Verlauf der Strecke geht von Germersheim (Km 3,6) - Westheim (Km 7,8) - Lustadt (Km 11,7) - Zeiskam (Km 14,4)- Hochstadt (Km 17,3) - Dreihof (Km 19,3) - Dammheim (Km 21,4) - Landau (Km 24,6). Schon im Jahr 1888 wurde die Strecke zweigleisig ausgebaut. Auf der Strecke fuhr teilweise Fernverkehr, teilweise aber auch lokaler Güterverkehr, etwa Rübenzüge. Im Jahr 1998 wurde die Strecke stillgelegt. Eine Reaktivierung der inzwischen vollkommen heruntergekommen Strecke für den ÖPNV wird inzwischen als unwahrscheinlich angesehen, die Strecke ist derzeit nicht einmal mehr provisorisch befahrbar.[1]

Krebsbachtalbahn Bearbeiten

Private Stichbahn von Neckarbischofsheim Nord (von der Schwarzbachtalbahn) nach Hüffenhardt (1902 bis 2008).

Mosbach — Mudau Bearbeiten

Der Odenwaldexpress war eine 27,6 km lange Schmalspurbahn von Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) in den Odenwald nach Mudau. Die Bahn wurde 1917 eröffnet und im Juni 1973 still gelegt.

Odenwaldbahn Bearbeiten

RiedbahnBearbeiten

Die hessische Riedbahn verband ab 1869 Darmstadt und Worms. Zweige von ihr führten u. a. nach Mannheim (Nord).

Schefflenztalbahn Bearbeiten

Bis 1965 Privatbahn vor allem für den Gütertransport hin zur Odenwaldbahn.

Schwetzingen — Speyer Bearbeiten

Datei:Lokschuppen Lusshof 01.jpg
Datei:Lokschuppen Lusshof 02.jpg

Die Bahnverbindung von Schwetzingen nach Speyer wurde in den 1873 eröffnet und bestand bis 1945, als sie aufgrund der Sprengung der alten Rheinbrücke gegen Ende des Zweiten Weltkrieges aufgegeben wurde. Heute findet man noch die Gebäude der Bahnhöfe Lußhof und Hockenheim-Talhaus[2][3]

Alte Speyerer Bahn Bearbeiten

Die Alte Speyerer Bahn fuhr zwischen Speyer und Hockenheim-Talhaus.

Wiesloch — Walldorf — Sinsheim — Waldangelloch Bearbeiten

1980 stillgelegt, siehe auch Rauenberg.

Siehe auchBearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Quellen
  1. Vorlage:Weblink ehem. KBS 681
  2. Vorlage:Weblink bei zum.de
  3. Vorlage:Weblink

Mach doch einfach mit !

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki