FANDOM

Rohrbach-Süd ist das größte Gewerbegebiet Heidelbergs. Es liegt im Süden der Stadt an der Ortsgrenze nach Leimen, bereits etwas außerhalb vom Wohngebiet des Stadtteils Rohrbach. Neben einigen Gewerbebetrieben und anderen Dienstleistungsunternehmen sind hier vor allem Autohändler und große Verbrauchermärkte angesiedelt.

Es bildet fast eine Stadt für sich, die nur tagsüber belebt ist, weil die meisten hier Arbeitenden oder zum Einkauf Kommenden nachts zuhause sind. Nur wenige wohnen innerhalb des Gewerbegebiets.

Ursprünglich war es das Nachbargebiet zur Industrieansiedlung der Firma Eternit AG, einer Tochterfirma von Heidel-Zement mit 30 Hektar. Diese wird aber heute fast nicht mehr als Teil dieses Gewerbegebiets wahrgenommen.

Unternehmen

Neben Eternit sind im Gewerbegebiet Rohrbach Süd die Unternehmen Falk & Co., GAH AG, Janitos Versicherung AG, Daimler, Geuder, Becton Dickinson GmbH‎, Dr. Reichelt GmbH & Co. KG‎, Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH‎, CEOS Corrected Electron Optical Systems GmbH, Kress Verlag GmbH, Demedis Dental Depot GmbH, winwalk AG‎, Bierther GmbH‎, Winkler GmbH, Baier Digitaldruck GmbH‎, Kabel Baden-Württemberg GmbH & Co. KG‎, Baxter Deutschland GmbH, zetvisions AG und cbs GmbH‎ angesiedelt.

Das größte Einkaufszentrum ist das Kaufland-Gebäude (ehemals famila) für eine ganze Reihe von Supermärkten und Einzelhändlern mit eigenem Parkhaus. Daneben gab es den Baumarkt Praktiker, sowie noch heute die Einrichtungsgeschäfte Betten Knoll, Lichteck und Wohnland Breitwieser.

Verkehr

Das rund 65 Hektar große Gebiet wird für den Autoverkehr über die alte Bundesstraße 3 erschlossen.

ÖPNV: Eine Buslinie fährt einen Ringverkehr zur Straßenbahnhaltestelle Rohrbach Süd der Linien 23 und 24 des vrn.

Die Betriebe sind in einem recht gleichmäßigen Straßenraster zwischen Engler-, Haber- und Hatschek- bzw. quer dazu Im Breitspiel, Hertz-, Redtenbacher- (nur im südl. Teilstück) und Tullastraße angelegt worden. Die zentral liegende Haberstraße bindet das Gebiet an die Karlsruher Straße an. Nach Westen ist die Eisenbahntrasse Heidelberg-Karlsruhe die Begrenzung. Nach Norden trennt der Querast der B 3 neu hin zum Hasenleiser-Gebiet.

Geschäfte, Firmen

Englerstraße

Im Breitspiel

Haberstraße

Hatschekstraße

Hertzstraße

Redtenbacher Straße

Tullastraße

Energieversorgung

2009 wurde das gesamte Industriegebiet an die Fernwärme-Versorgung der Stadtwerke Heidelberg angeschlossen.

Weblinks

  • Karte zB bei Google für die Haberstraße|69126+Heidelberg

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki