FANDOM

Der Lanz, das ist die Kurzbezeichnung für eine Traktorenfabrik in Mannheim. Früher Dampfmaschinen- und Dreschmaschinenbau.  

Erst 1956 wurde die Aktienmehrheit der Heinrich Lanz AG an die amerikanische Firma Deere & Company verkauft.

Aber es gibt auch eine weibliche Form des Namens: 1910 wurde in Mannheim mit Julia Lanz (geboren als Julia Faul; 1843 – 1926) erstmals eine Frau mit der Ehrenbürgerinnenwürde ausgezeichnet. Sie führte die Firma für und später mit ihrem Sohn weiter.

Heinrich Lanz (* 9. März 1838 in Friedrichshafen am Bodensee; † 1. Februar 1905 in Mannheim) war Hersteller von Landmaschinen, Lokomobilen und stationären Dampfmaschinen, die unter dem Markennamen LANZ in alle Welt exportiert wurden. Ein Teil seines Vermögens ging in eine Stiftung, aus der das Heinrich-Lanz-Krankenhaus in Mannheim und die Heidelberger Akademie der Wissenschaften hervorgegangen sind.

Siehe auchBearbeiten

  • Wohnhäuser Heinrich und Julia Lanz in Mannheim (bei rhein-neckar-industriekultur.de)
  • "St. Hedwigs-Klinik-Verein im Lanz-Haus e.V.": Am 13.01.1929 fand in der Klinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten der erste operative Eingriff, einige Tage später die erste Geburt statt. Die Pflege erfolgte zunächst durch die Schwesternschaft Veronika (München). Am 01.05.1929 übernahmen die Niederbronner Schwestern der Wohltätigkeitsgesellschaft "Kloster Maria Hilf" in Bühl die Krankenpflege. Ein Jahr später am 01.03.1930 erwarben die Bühler Schwestern schließlich auch die beiden Anwesen, die ursprünglich als Wohnhäuser genutzt worden waren.
  • 1995 wurden die bis dahin eigenständigen Kliniken St. Hedwig und Theresienkrankenhaus zur "Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH Mannheim" zusammengelegt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki