Fandom

Mannheimer Morgen

1.605Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Der Mannheimer Morgen, mamo o. ä. abgekürzt, ist die größte Lokalzeitung/Tageszeitung in Mannheim. Verkaufte Auflagenhöhe über 75.000 Exemplare. Besitzer ist die Dr. Haas GmbH.

Link: morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt

Er erscheint für Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Umgebung mit neun Lokalausgaben, Z. B. auch als Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung/Hockenheimer Tageszeitung und Fränkische Nachrichten (also der MM als Kopfblatt mit Lokalseiten).

Mach doch einfach mit !

Zu seiner GeschichteBearbeiten

von der Website des MM abgeschrieben — www.morgenweb.de/service/ueber_uns/unternehmen/geschichte_mannheimer_morgen.html

6. Juli 1946
Der Morgen erscheint erstmals mit einem Umfang von 4 Seiten 3 mal wöchentlich, nachdem die amerikan. Militärregierung die Lizenz für eine neue Zeitung an Herrn Eitel Friedrich Freiherr von Schilling vergeben hat.
Oktober 1946
Der Morgen wird in Mannheimer Morgen umbenannt, da die Berliner Zeitung „Der Morgen“ ihre älteren Rechte geltend macht.
1949
Die Lizenzpflicht wird aufgehoben, die Eigentümer des Mannheimer Morgen Herr Eitel Friedrich Freiherr von Schilling und Herr Karl Ackermann werden zu privaten Zeitungsverlegern. Von nun ab erscheint der Mannheimer Morgen sechs mal in der Woche.
1951
Der Mannheimer Morgen kooperiert mit den Weinheimer Nachrichten und der Schwetzinger Zeitung, die den Mantelteil übernehmen und dort gedruckt werden.
1959
Das Pressehaus im Quadrat R 1 wird eröffnet.
1971
Die "Mannheimer Morgen Verlagsgesellschaft GmbH" und die "Mannheimer Großdruckerei GmbH" fusionieren zur "Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH".
1975
Neubau für den technischen Bereich in der Dudenstraße.
1980
Die Zeitungsproduktion wird von Bleisatz auf Fotosatz umgestellt.
1986
Der Mannheimer Morgen übernimmt den Bergsträßer Anzeiger in Bensheim.
1992
Bis auf die Redaktion die in R1 bleibt und die Geschäftsstellen, ziehen alle Bereiche in den Neubau in der Dudenstraße.
1997
Eine neue Vierfarb-Offset-Druckmaschine wird eingesetzt, den Mannheimer Morgen gibt es ab jetzt bunt.
2000
Der Mannheimer Morgen geht online und somit gibt es nun auch eine Online-Ausgabe. Außerdem erscheint wöchentlich als siebte Ausgabe "Sonntag Aktuell".
2001
Der Mannheimer Morgen übernimmt die Schwetzinger Zeitung und die Hockenheimer Tageszeitung.
2003
Die Redaktion zieht in die Dudenstraße. Nun befindet sich bis auf die Geschäftsstellen, der gesamte Verlag dort.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki