FANDOM

Marceline Loridan-Ivens, auch Marceline Loridan (* 19. März 1928 als Marceline Rozenberg in Épinal) ist eine französische Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin.

Jugendjahre in Konzentrationslagern Bearbeiten

Die 15jährige Marceline, Tochter von 1919 aus Polen nach Frankreich eingewanderter Juden, wurde im Jahre 1943 gemeinsam mit ihrem Vater in der Vaucluse (Südfrankreich) verhaftet und am 13. April 1944 mit dem 71. Transport ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert, wo sie insgesamt 45 Angehörige verlieren sollte. Mit dem Anrücken der Roten Armee Anfang 1945 wurde sie zu einem Todesmarsch ins KZ Bergen-Belsen getrieben. Ihre Befreiung erlebte die 17-jährige im Mai 1945 im Ghetto Theresienstadt.

Nach 1945 Bearbeiten

Im Juli 1945 kehrte Marceline Rozenberg nach Frankreich zurück.

Marceline Rozenberg Loridan-Ivens (87) >> Artikel von Sandra Kegel in der faz http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/marceline-loridan-ivens-und-du-bist-nicht-zurueckgekommen-13793979.html Marceline Loridan Vater: Froim Rozenberg „Und du bist nicht zurückgekommen“ im Insel Verlag in der deutschen Übersetzung von Eva Moldenhauer. 100 Seiten - 2004 mit „Birkenau und Rosenfeld“ den ersten, hochgelobten Spielfilm inszeniert, der in der Gedenkstätte KZ Auschwitz gedreht werden durfte.

Birkenau und Rosenfeld ist ein Filmdrama über eine Wiederbegegnung eines KZ-Opfers aus Auschwitz-Birkenau mit den Orten ihrer Kindheit und des Leidens ihrer Familie. Der Film entstand 2002 an Originalplätzen und hatte seine Premiere im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2003. Der französische Filmtitel La petite prairie aux bouleaux und der englische Titel The Birch-Tree Meadow greifen dabei die Übersetzung des polnischen Namens von Birken-Aue auf.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki