Fandom

Musik

1.605Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Musik in der Region …

Musik in HeidelbergBearbeiten

Ein grundlegendes Werk ist dazu 2013 erschienen:

Es umfasst die musikhistorischen Anfänge um 1050 mit dem Psalterium vom Heiligenberg, den Minnesang des frühen Mittelalters, die Musik am Hofe der Kurfürsten, die bedeutende Zeit der Romantik sowie das 20. Jahrhundert unter anderem mit der Entstehung des Zupfgeigenhansls, der Zeit des Dritten Reichs und der musikalischen Avantgarde in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ausführlich schildert der Autor das Wirken bedeutender Musiker und Komponisten in Heidelberg und der Kurpfalz, wie zum Beispiel von Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Maria von Weber, Johannes Brahms, Robert Schumann, Gustav Mahler, Richard Wagner, Frédéric Chopin, Richard Strauss, Max Reger, Wolfgang Fortner (und andere). Schwerpunkte sind die Entwicklung des Jazz, die rockmusikalischen Anfängen in den 1970er Jahren und des deutschen Hip-Hop. Es gibt umfangreiche Darstellungen wichtiger Orchester, Musikfestivals (Heidelberger Frühling , Enjoy Jazz u. a.), Chöre und Musikeinrichtungen der Region, wie der Mannheimer Popakademie und verschiedener Musik-Hochschulen.

Mach doch einfach mit !

RadioBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki