FANDOM

Neckargemünd liegt in der Metropolregion, im Rhein-Neckar-Kreis. Im Neckartal östlich von Heidelberg. Den Ortskern bilden zwei Straßenzüge beim Marktplatz hin zum Stadttor.

EinwohnerInnenzahl: 13.237 (31. Dez. 2014)

Postleitzahl: 69151

Vorwahl: 06223

Kfz-Kennzeichen: HD

Gemeindeschlüssel: 08 2 26 056

Stadtgliederung: 4 Stadtteile: Dilsberg,

Adresse der Stadtverwaltung: Bahnhofstraße 54, 69151 Neckargemünd

Webpräsenz: www.neckargemuend.de

Bürgermeister: Althoff

Wichtige StraßenBearbeiten

aktuell Die Schonfrist für Kleingemünd endet: der Baubeginn war absehbar/angekündigt, nächste Woche ( 19. Juli 2017 ) ist es nun so weit. Dann wird die B 37-Baustelle auf die andere Neckarseite ausgedehnt. Während sich die Behinderungen bislang bei den Arbeiten auf Neckargemünder Seite in der Bahnhofstraße in Grenzen gehalten haben, könnte dies ab Montag ganz anders werden. Denn dann beginnen die Arbeiten in der engeren Kleingemünder Ortsdurchfahrt und es steht nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird mit Ampeln geregelt. Als vor anderthalb Jahren die B 37 am Ortsausgang weiter in Richtung Neckarsteinach saniert wurde, gab es jedenfalls Rückstaus bis zur Vierburgenstadt. So könnte es nun wieder kommen. Und auch das alles ist nur ein Vorgeschmack auf die Vollsperrung der Friedensbrücke ab dem 3. Juli.

Ortsteile Bearbeiten

SehenswertesBearbeiten

Gewerbe, Infrastruktur Bearbeiten

MedienBearbeiten

LiteraturBearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Siehe bei Bedarf auch den Artikel:

Wie bitte … ? Bearbeiten

Wie bitte, habe ich richtig gelesen? Ist das Kinderfeindlichkeit, Planungsfehler oder Gedankenlosigkeit eines Zeitungsreporters:

„20 Kinder sind eine Zumutung“
Senioren beschweren sich über mangelnde Rücksichtnahme am Hanna-Weis-Platz – Zoff um geplantes Restaurant. Von Christoph Moll.

Im Frühling 2016 stand es in der Zeitung:

Neckargemünd. Es ist eigentlich eine schöne Idee: Auf dem Hanna-Weis-Platz im Kleingemünder Neubaugebiet sollen sich die Generationen begegnen, Senioren auf Kinder treffen. Doch in der angrenzenden Seniorenwohnanlage brodelt es. So heftig, dass der Ärger bis in die jüngste öffentliche Sitzung des Gemeinderates schwappte: Eine Anwohnerin beklagte sich in der Bürgerfragestunde und sprach im Namen des Beirates der Bewohner. Nicht nur, dass der Platz viel zu viel Beton aufweise. Jetzt würden auch noch „Kinder wie Verrückte mit Bobbycars darauf herumfahren“. Dabei solle der Platz doch eine Stätte der Erholung sein. Die Bewohner hätten den Vorschlag gemacht, ein Schild mit dem Hinweis „Kein Kinderspielplatz“ aufzustellen. „Ohne dass etwas passiert, ist es nicht auszuhalten“, meinte die Frau. „Ich frage mich, was an der Anlage seniorengerecht sein soll.“
Das Problem sei, dass der angrenzende Kindergarten regelmäßig den Platz nutze. Dabei habe dieser noch zwei andere Freiflächen. „Die Kinder reißen Blumen heraus und finden es wunderbar, mit Kieselsteinen rumzuwerfen“, sagte die Frau. Nach einem Telefonat mit den Verantwortlichen habe sich die Situation zwar etwas verbessert, aber das nächste Problem komme schon: Denn das geplante Café in der Anlage sei eher ein Restaurant, das bis 22 Uhr geöffnet haben solle. „Jetzt schon stehen überall Autos, dann wird der Hanna-Weis-Platz auch zum Parkplatz“, meinte die Bewohnerin. „Ich weiß nicht, ob das im Sinne von Hanna Weis gewesen wäre.“ Man wolle keinen Schilderwald, sondern nur ein Verbotsschild, auf das man Kindergärtnerinnen und Parkende hinweisen könne.
HWPlatzNgmd.jpeg

Zustand 2013

Bürgermeister Horst Althoff sagte, dass er die Fragen nicht abschließend beantworten könne. Die Gemeinderäte sollen zunächst einen Eindruck bekommen. Dann werde man überlegen, wie man weiter vorgehe. Es sei der Wunsch von Gemeinderat und Stadt gewesen, eine Begegnungsstätte im Neubaugebiet zu schaffen. Man habe intensiv diskutiert, wo man diese etablieren könne. Der Platz zwischen Kindergarten, seniorengerechtem Wohnen und Mehrgenerationenspielplatz erschien passend. „Es war von Anfang an klar, dass dort Leben stattfinden wird und auch stattfinden soll – so ist das gewünscht.“ Außerdem sei dort Gastronomie genehmigt worden, so Althoff, nicht nur ein Café. „Die Wohnanlage ist in privatem Eigentum, die Stadt kann sich nicht überall in unterschiedliche Interessenlagen einmischen“, machte Althoff deutlich.
Ob, und wenn ja, in welchem Umfang es eine Beschilderung über Nutzungsmöglichkeiten des Platzes und auch mit Informationen über Hanna Weis geben wird, müsse der Gemeinderat diskutieren. Dem wolle er nicht vorgreifen, so Althoff. „Wir wollen dort ein friedliches und zufriedenes Zusammenleben – und das schaffen wir auch.“ Ein erster Schritt sei, dass die Erzieherinnen sensibilisiert seien. Und es sei ja schon besser geworden. Das Ziel müsse sein, die unterschiedlichen Interessen zusammenzubringen.
Eine andere Bewohnerin gab sich mit dieser Antwort nicht zufrieden und legte noch einmal nach: Die seniorengerechte Anlage solle eine Erholungsmöglichkeit sein. „Es kann nicht sein, dass der Platz als Kinderspielplatz genutzt wird.“ 20 Kinder seien „eine Zumutung“. „Man muss miteinander leben und auch Rücksicht nehmen – das vermisse ich hier.“ Und ein Tagescafé schließe nicht erst um 22 Uhr. Von einem solchen sei in den Verträgen der Bewohner die Rede. „Wir legen keinen Wert darauf, dort mittags essen zu gehen“, hieß es. „Wir gehen da nicht hin.“ Die Frau bereute den Einzug in die Anlage: Wenn sie ihr Haus noch hätte, würde sie barfuß dorthin zurücklaufen. „Es ist ein schlimmer Zustand und eine Zumutung sondergleichen.“ …… RNZ vom 3. Mai 2016, Seite 8

Zur Vorgeschichte

Hanna-Weis-Platz: Vogeltränke statt Brunnen?Bearbeiten

Neckargemünd. Stadt zog die Reißleine, weil die Kosten für die Platzgestaltung schon bei der Planung völlig aus dem Ruder gelaufen sind rnz vom 16.01.2013

"Der schönste Platz im Städtchen" Feierlich wurden der neue Platz und der sich anschließende Mehrgenerationenspielplatz eingeweiht zu lesen bei RNZ vom 13.06.2015, Seite

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki