FANDOM

Nußloch, nach NdR Nussloch, ...
……… ein Ort bei Heidelberg , im Rhein-Neckar-Kreis, RNK.

Nußloch liegt im Nordwesten von Baden-Württemberg und hat ca. 10. bis 11.000 EinwohnerInnen.

Bedeutend ist traditionell der Steinbruch des Zementwerks Leimen und der Weinbau (Osthang der Oberrheinebene).

Nachbargemeinden Bearbeiten

Nußloch liegt zwischen Leimen und Wiesloch. Benachbart sind im Westen Walldorf und Sandhausen.

Gemeindegliederung Bearbeiten

Zur Gemeinde Nußloch gehören die Dörfer Nußloch und Maisbach und die Häuser Erzwäsche, Fischweiher, Mühle, der Steinbruch des Zementwerks und das Steinzeug- u. Tonwerk. Im Gemeindegebiet liegt die für 867 als existent genannte Wüstung Weiler.

Wirtschaftliche und ökol. Bedeutung Bearbeiten

Seit ca. 2500 Jahren ist der Nußlocher Süden vom Bergbau geprägt (Blei und Silber in der Keltenzeit, Eisen und Zinkblende bei den Römern und seit 100 Jahren der Kalkstein). Seit ca. 30 Jahren werden durch Renaturierung der Brüche naturnahe Lebensräume geschaffen. In der Folge haben sich dort zahlreiche Tierarten angesiedelt, darunter auch seltene und bedrohte Arten.

Vom Schwetzinger Hardt, meist Hardtwald über die Nußlocher Wiesen bis zum Steinbruch bildet der Nußlocher Süden ein Teilstück einer barrierefreien ökologischen Brücke aus der [[Oberrheinebene|Rheinebene hoch über den Kraichgau bis in den Odenwald.[1]

Im Gewerbegebiet West erstreckt sich u.a. auf ca. 5000 Quadratmetern das Outlet-Center Fashion Park Nußloch der Unternehmensgruppe Betty Barcley. Nach Um- und Ausbau wurde es im Mai 2013 wieder eröffnet.

Das Zementwerk Leimen bezieht seinen Kalkstein inzwischen zum großen Teil aus dem Nußlocher Steinbruch.

KirchenBearbeiten

Literatur Bearbeiten

  • [e-paper.rnz.de/eweb/rnz/2017/05/15/hd/7/1381761/ Demus ua Familienbuch Nußloch.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Man spricht von einem Trittstein-Biotop, so der Kreis-Naturschutzwart Heiner Schmidt in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 2./3. März 2013, Seite 8.

Weblinks Bearbeiten

Mach doch einfach mit !

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki