FANDOM

Welches Polizeirevier wird hier nach ihm benannt werden ? Wann ?

  • www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/schweiz-paul-grueninger-als-retter-tausender-juden-geehrt-a-987647.html

Der ehemalige Kommandant der St. Galler Kantonspolizei Paul Grüninger bewies Menschlichkeit, Gehirn und Mut. Er rettete in der Schweiz in den Jahren 1938/39 mehrere hundert Flüchtlinge vor den deutschen Nazis. Seine politischen Vorgesetzten scheuten Konflikte mit diesen Deutschen.

Das St.Galler Bezirksgericht attestierte am 30. November 1997 dem 1972 verstorbenen Lebensretter, dass er als Notstandshelfer handelte, als er Daten und Statistiken fälschte, um jüdische Flüchtlinge auch nach der Grenzsperre vom August 1938 einreisen zu lassen und dies gegenüber den Behörden in Bern zu vertuschen. Die Kosten des Prozesses von über 60000 Franken trägt der Staat. Dass Grüninger im April 1939 ungerechtfertigt entlassen wurde und nie eine Pension oder Wiedergutmachung vom Kanton bekam, war nicht Gegenstand der Verhandlung.

2014 hat ihn auch die Kantonspolizei St. Gallen rehabilitiert. Beim Haupteingang des Polizeigebäudes befindet sich nun eine Gedenktafel, die an den ehemaligen Kommandanten und seine Zivilcourage erinnert, direkt neben einer Tafel im Gedenken an die Polizisten des Korps, die in Ausübung ihrer Dienstpflicht verstorben sind.

Weblinks

Mach doch einfach mit !

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki