Fandom

Rangierbahnhof Mannheim

1.593Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Nach Hamburg-Maschen ist der Rangierbahnhof Mannheim die zweitgrößte Güterverschiebeanlage der DB AG.

Der Rangierbahnhof liegt zwischen Mannheim und Heidelberg an der Eisenbahnstrecke Badische Hauptbahn, einer Fortsetzung der Rheintalbahnen. Länge: 5,6 Kilometer und 360 Meter breit. An der breitesten Stelle sind es 85 Gleise nebeneinander. Die Schienenlänge hintereinander der nebeneinander liegenden Gleise beträgt etwa 170 km. Ca. 550 Weichen verknüpfen die Richtungsgleise, auf denen die Züge zunächst auseinandergenommen und neu zusammengesetzt werden.

Die 200 Hektar Fläche liegen zwischen den Mannheimer Stadtteilen Neckarau im Südwesten, Neuhermsheim im Nordwesten, Pfingstberg im Südosten und Hochstätt im Nordosten. Er wird u. a. in Nord-Süd-Richtung von der Bundesautobahn 6 und der Bundesstraße 38a überquert. An ihm liegt auch ein S-Bahn-Haltepunkt (SAP-Arena, früherer Name MA-Rangierbahnhof) und ein weiterer Bahnhalt (Seckenheim).

BetriebBearbeiten

Der Rangierbahnhof besitzt zwei Gruppen, Ablaufanlagen:

  • die nach Ost-West für nach Norden gehende Züge mit 42 Richtungsgleisen und
  • West-Ost (nach Süden gehende Züge) in der Gegenrichtung mit 41 Richtungsgleisen.

Beide Ablaufanlagen sind durch Geschwindigkeitsradar, Rechner und Brems bzw. Beschl.anlagen automatisiert. 

Weitere Medien Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Mach doch einfach mit !

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki