Fandom

Salz

1.605Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

salzbergwerke, Schächte in Heilbronn, Jagstfeld und Kochendorf unterirdisch verbunden. Der Schacht in Kochendorf wurde zum Besucherbergwerk u

undo

Bad Friedrichshall ist eine Stadt im Landkreis Heilbronn im Nordosten Baden-Württembergs (Deutschland). Sie entstand 1933 durch den Zusammenschluss der Orte Kochendorf und Jagstfeld.

vgl

http://www.salzwerke.de/content2.asp?area=hauptmenue&site=swsgeschichte&cls=01

http://www.salzwerke.de/content2.asp?area=hauptmenue&site=kompetenz&cls=01

Mach doch einfach mit !

Salzgewinnung und seine AufbereitungBearbeiten

Mehr als 230 m tief sind unsere Heilbronner Förderschächte. Die Gewinnung des Salzes beginnt mit der Anlage einer zentralen Förderstrecke von 15 m Breite und 5 m Höhe. Rechtwinklig dazu werden Nebenstrecken, sogenannte Einbrüche, vorangetrieben, die zunächst auch nur 5 m hoch sind.

Nach der Fertigstellung der Einbrüche werden diese zu sogenannten Abbau- kammern erweitert. Hierdurch entstehen schliesslich Hohlräume von 10 bis max. 20 m Höhe, 15 m Breite und bis zu 200 m Länge.

Zwischen den einzelnen Abbaukammern bleiben Salzpfeiler stehen. Sie sind eben- falls 15 m breit und haben die Aufgabe, als "Sicherheits-Stützen" die darüberliegenden Gesteinsschichten zu tragen.

Der Vortrieb der Strecken erfolgt durch Sprengarbeit. Große Bohrwagen schaffen Sprenglöcher bis zu 7 m Länge. Pro Sprengung werden etwa 300 bis 1000 t Salz herausgelöst.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki