Fandom

Schefflenz

1.593Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Oberschefflenz ist größter Ort der Gemeinde Schefflenz. Sie gehören zum Neckar-Odenwald-Kreis und liegen wenige Kilometer östlich von Mosbach in Nordbaden. Schefflenz besteht aus den vier Ortsteilen Kleineicholzheim (256 Einwohner), Mittelschefflenz (1.113 Einwohner), Oberschefflenz (1.604 Einwohner) und Unterschefflenz (1.224 Einwohner).

Zum Ortsteil Kleineicholzheim gehören das Dorf Kleineicholzheim und der Ort Bahnstation Eicholzheim.

Die drei Schefflenzdörfer und Kleineicholzheim sind vier geschichtlich und baulich/siedlungsgeschichtlich eng zusammengehörende Orte. Der in den Muschelkalk tief eingeschnittene Bach Schefflenz ist die die Dörfer verbindende Linie und mündet in die Seckach. Nachbargemeinden sind: Adelsheim, Billigheim, Elztal, Roigheim (im Landkreis Heilbronn) und Seckach.

Die Postleitzahl ist 74850. Telefonvorwahl 062 93 -

Mach doch einfach mit !

GeschichteBearbeiten

In Oberschefflenz prägt in der Ortsmitte die katholische Kirche St. Kilian von 1795 das Ortsbild sowie die 1885 im Stil der Neogotik erbaute evangelische Kirche.

Mitte des 19. Jahrhunderts wanderte wegen der Hungersnöte und Mißernten etwa 500 Einwohner nacht Nordamerika aus.

1862 wurde auch Oberschefflenz an die Bahnstrecke Heidelberg–Würzburg angeschlossen.

Das Schulhaus wurde 1909 errichtet.

1972 wurde die Gemeinde Schefflenz durch Vereinigung/Eingemeindung der bis dahin selbstständigen Gemeinden gebildet.

Überschrift des 2. AbschnittesBearbeiten

Schreibe den zweiten Abschnitt deines Artikels hier.

Siehe auch Bearbeiten

WeblinksBearbeiten

  • ……
  • ……

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki