Fandom

Weststadt (Heidelberg)

1.580Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Weststadt ist ein schönes Wohngebiet in Heidelberg (Stadtteil). Die Weststadt ist überwiegend in der Gründerzeit entstanden.

Sie grenzt im Norden mit der Kurfürsten-Anlage an den Stadtteil Bergheim und im Süden an die Südstadt/Rohrbach. An ihrem Westrand liegt seit den 1950er Jahren der Hauptbahnhof Heidelbergs. und der Stadtteil Bahnstadt.

Nur in einigen Straßenzügen, besonders im Westen entlang der Eisenbahn und am Ostrand an der Hauptverkehrsstraße nach Süden, gibt es eine bis zu 5stöckige Blockrandbebauung - sonst überwiegen alte großzügige Einfamilienhäuser, die inzwischen in mehrere Wohnungen unterteilt sind.

StraßenBearbeiten

Die Bahnhofs-, Blumen-Ring-, Rohrbacher Straße, Römer-, Schiller- und die Lessingstraße.

Das Straßennetz der Heidelberger Weststadt ist weitgehend rechtwinklig bei der Neuanlage des Stadtteils in den 1890er Jahren festgelegt worden (eine Planstadt).

Es gibt zwei Nord-Süd-Hauptachsen, die durch die Querstraßen verbunden werden. Beide sind "alte" Verbindungsstraßen: die Rohrbacher - und die Römerstraße). Die Römerstraße wird tatsächlich auf eine alte Heerstraße zurückgeführt. Tangential am Stadtteil entlang führen: am Fuß des gleichnamigen Bergs die Gaisbergstraße und im Westen die Lessingstraße oberhalb der tiefgelegten Eisenbahnanlagen.

Die Schillerstraße ist eine sternförmig von Nordost zum Mittelpunkt führende Haupterschließungsachse, die die beiden genannten Hauptachsen für die Straßenbahngleise elegant verbindet und eine Verbindung zwischen den entgegengesetzten Plätzen Römerkreis und Alois-Link-Platz darstellt. Ihr diagonaler Verlauf durchbricht das sonst streng rechtwinklige Raster.

Zum Heidelberger Postleitzahlenbereich 69115 gehörend.

nach dem ABC Bearbeiten

A - C
D — G

H
K
L - P
R
S, Sch…, St…

T - Z

Lage Bearbeiten

  • z B bei Googlemap

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki